Mein Blog: Impulse und Storys aus 1001 Trainings, Coachings und Workshops

Foto: Kateryna / stock.adobe.com

Kennst du deine Werte? Weißt du, welche Werte für dich an diesem Punkt deines Lebens am meisten Bedeutung haben?
Vielleicht fragst du dich, warum es überhaupt wichtig ist, deine Werte zu kennen.

Genau darum soll es in diesem Beitrag heute gehen.

Warum sind Werte wichtig?

Werte sind wie ein innerer Kompass, der uns hilft, den richtigen Weg zu finden, Prioritäten zu setzen und Entscheidungen zu treffen, die mit unseren Überzeugungen und Bedürfnissen übereinstimmen. Aber nicht nur das. Werte sind auch kraftvolle Werkzeuge, die uns in schwierigen Situationen leiten können. Lass uns dazu mal das Alltagsbeispiel von Susanne anschauen:

Susanne befindet sich in einem Bewerbungsgespräch, in dem die Interviewer Fragen stellen, die ihre Privatsphäre verletzen. Susanne vermutet, dass dieses Verhalten wahrscheinlich ein Teil der Unternehmenskultur ist. Wie reagiert sie?

Wenn Susanne ihre Werte zuvor für sich geklärt hat, wird sie das Gespräch professionell zu Ende bringen und die Stelle nicht annehmen. Wenn sie jedoch ihre Werte nicht klar definiert hat, wird sie die Stelle annehmen, obwohl die Unternehmenskultur nicht im Einklang mit dem ist, was Susanne wichtig ist und ihr gut tut… Und somit könnte sie diese Anstellung eine unglückliche Zeit ihres Lebens kosten.

Das Beispiel lässt sich auf jegliche Alltagssituation übertragen und zeigt, wie wichtig es ist, sich den eigenen Werten bewusst zu sein – und nach ihnen zu Leben. Doch bevor wir anschauen, wie du deine persönlichen Werte entdecken und definieren kannst, lass uns noch einen Schritt zurückgehen.

Was sind Werte überhaupt?

Werte sind die Eigenschaften und Ideale, die dir besonders wichtig sind und nach denen du handelst.

Wir alle haben unterschiedliche Werte. Der eine legt Wert auf Frieden und Toleranz, während ein anderer nach Reichtum, Einfluss und Autorität strebt. Manche Menschen schätzen Sicherheit und Beständigkeit, während andere Unabhängigkeit und Freiheit bevorzugen.

Das interessante ist, dass vielen Menschen gar nicht bewusst ist, nach welchen Werten sie leben und dass sie oft Werte übernommen haben – z.B. von ihrer Herkunftsfamilie und der Gesellschaft in der sie leben – ohne es zu bemerken. Werte, die sie selbst vielleicht nicht wählen würden und die nicht ihrem Wesen entsprechen.

Angenommen in Antjes Familie wurde Sparsamkeit vorgelebt. Es könnte sein, dass Antje sich heute unbewusst selbst nichts gönnt, weil sie es nicht anders kennt.
Oder nehmen wir als Beispiel Lisa. Sie opfert sich ständig für andere auf, weil sie es zu Hause gesehen hat und dafür Anerkennung bekommen hat. Sie hat angefangen, ihren eigenen Wert darüber zu definieren.

Die Gefahr bei all diesen Beispielen ist, dass sich diese Frauen als erwachsene Personen unbewusst klein halten.

Deswegen ist es umso wichtiger, ganz bewusst die bisher gelebten Werte kritisch zu beleuchten und sich bewusst für Werte zu entscheiden, die du in Zukunft als inneren Kompass für deine Entscheidungen und dein Handeln nehmen willst. Das bedeutet persönliche Reife.

Werte bilden das Fundament unserer Persönlichkeit und machen uns einzigartig.

“Values are like fingerprints. Nobody’s are exactly the same,
but you leave them all over everything you do.”
– Elvis Presley

Wie die Kenntnis über deine Werte dein Leben bereichert

Unterstützung in kritischen Zeiten

In kritischen Situationen hast du eine klare Orientierung für deine Entscheidungen und Reaktionen. Du weißt, wie du in der Situation handeln sollst. Wenn zum Beispiel Transparenz ein wichtiger Wert für dich ist, wirst du auch entsprechend handeln und für Transparenz sorgen, anstatt abzulenken oder auszuweichen.

Klare Kommunikation

Nur wenn du deine Werte kennst, kannst du sie auch im Gespräch klar benennen und für sie – und somit für dich – einstehen. Dadurch kannst du eher Mut aufbringen, etwas Unangenehmes anzusprechen, deine Meinung zu äußern, Bedürfnisse zu kommunizieren oder Grenzen zu setzen.

Werteorientierte Beziehungen

Wusstest du, dass das Wissen um deine Werte und die Fähigkeit, diese zu formulieren, die Intimität einer Beziehung fördert und es uns ermöglicht, werteorientierte Beziehungen einzugehen?

Selbst-Bewusstsein

Deine Werte zu verstehen, hilft dir auch dich selbst besser zu verstehen – dir selbst bewusst zu sein. Du kannst beispielsweise im Nachhinein besser verstehen, warum du auf eine bestimmte Art reagiert hast und warum du vielleicht wütend wurdest, wenn ein Wert von dir verletzt wurde.
Gleichzeitig stärkt es auch dein Selbstbewusstsein. Wenn du dir Zeit dafür nimmst, dich selbst kennenzulernen, entwickelst du eine größere Wertschätzung dafür, wer du bist – und das gibt dir die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen, die dein persönliches Wachstum fördern und dich selbst respektieren.

Entscheidungshilfe

Deine Werte geben dir Orientierung im Dschungel der Wahlmöglichkeiten.
Statt dich beispielsweise auf einen Job einzulassen, der gegen deine Werte verstößt, kannst du dich entscheiden, deinen eigenen Podcast zu starten – wie es für mich mit dem Leise Ladies Podcast der Fall ist. Ich möchte den Wert oder das Prinzip vertreten, dass z.B. feinfühlige Menschen andere Aspekte und Qualitäten in eine Situation einbringen können und das geht nur, wenn sie sichtbar werden.

Persönliche Werte – Zusammenfassung

Bevor du dich jetzt vielleicht gleich dran machst, deine Werte zu reflektieren und zu erkunden, lass uns noch einmal die wichtigsten Punkte zum Thema Werte zusammenfassen:

❊ Jeder Mensch hat Werte und lebt nach ihnen. Die Frage ist nur, ob sie dir bewusst sind oder nicht.

❊ Oft übernehmen wir die Werte unserer Eltern oder unseres engen Umfeldes. Es ist wichtig zu überprüfen, ob diese Werte zu uns und unseren Lebensvorstellungen passen, und ob sie uns stärken oder klein halten.

❊ Deine bewusst gewählten Werte machen dich einzigartig. Überlege, wofür du stehen und einstehen möchtest. Das ist auch in Bezug auf Selbstmarketing ein wichtiger Aspekt.

❊ Werte unterstützen dich bei Entscheidungen und dienen als Orientierungshilfe.

❊ Werte können dir den Mut geben, etwas anzusprechen, besonders wenn du eher zurückhaltend bist. Das fördert deine Integrität und du nimmst dir eher Raum, wenn dir bewusst ist, dass du für deinen Wert einstehst.

❊ Wenn ein Wert von dir verletzt wird, kannst du besser verstehen, warum du in bestimmten Situationen emotional reagierst. Anstatt dich deswegen zu verurteilen, kannst du dies mit deinen Werten in Verbindung bringen.

❊ Es ist ebenso spannend zu hinterfragen, wann du deine Werte verletzt. Das sind die Momente im Leben, die sich für uns nicht richtig anfühlen. Es kann sogar so weit gehen, dass dein Körper reagiert und krank wird, wenn du längere Zeit gegen deine Werte lebst. Ein typisches Beispiel dafür ist das Festhalten an einem Job, der keinen Sinn mehr macht. Wir verändern uns im Laufe der Zeit und mit uns ändern sich auch unsere Werte. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig zu überprüfen, ob unsere Werte noch zu uns passen oder ob wir eine andere Ausrichtung für unser Leben wählen möchten.

Definiere deine Werte

Abschließend möchte ich dir noch eine kleine Übung mitgeben:
Finde deine Werte heraus, indem du dich fragst, in welchen Situationen du dich kraftvoll fühlst und was für dich einen höheren Sinn ergibt.

Das kann sich auf verschiedene Bereiche beziehen, wie zum Beispiel „eine gesunde Ernährung“, „Gerechtigkeit“ oder der Wunsch nach mehr „Einfluss“.

Schreibe dir deine Werte auf und priorisiere sie, indem du etwa drei bis fünf Kernwerte identifizierst, die dir am wichtigsten sind.

Überlege, welche konkreten Handlungen du ableiten kannst, die auf diesen Werten basieren, damit du sie aktiv und bewusst in dein Leben integrieren kannst.
Wenn zum Beispiel der Wert der gesunden Ernährung wichtig für dich ist, könntest du dir vornehmen, einmal in der Woche einen Detox-Tag einzulegen.

Es braucht Selbstreflexion und Ehrlichkeit mit dir selbst, um deine persönliche Werte zu identifizieren – und dann auch den Mut, nach ihnen zu leben.
Doch wenn du erstmals den Mut aufbringst, deine eigenen Werte zu leben, passiert etwas Wundervolles: Es fühlt sich gut an und es stärkt dich.
Es setzt deine inneren Kräfte frei und hilft dir, Ängste zu überwinden, um ein Leben zu erschaffen, das dich erfüllt und in dem du dich entfalten kannst.

Es lohnt sich also, dir Zeit zu nehmen, um deine Werte zu erkunden und ihnen Raum in deinem Leben zu geben.

PS: Lust auf eine Reise?

Dann komm auf meine Insel La Palma (Kanaren) und reise dabei noch tiefer zu dir selbst 😉

Ich werde nämlich ab Juli viel Zeit auf meiner Lieblingsinsel La Palma verbringen und du hast die Möglichkeit, bei mir vor Ort ein Coaching zu buchen.

Der zeitliche Umfang ist dabei flexibel und richtet sich nach deinem Thema und Bedürfnissen.

Melde dich gerne bei mir, wenn du Interesse hast – dann können wir gemeinsam schauen, ob es das Richtige für dich ist.

 

Hör doch mal in meinen Podcast rein:

MEIN NEUER PODCAST FÜR LEISE LADIES IST ONLINE 😀
UNBEDINGT REINHÖREN UND ABONNIEREN
www.leise-ladies.de/podcast